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Die TGS stellt sich vor

Schuljahr 2024/25

 

  • 18 Klassen

  • ca. 400 Schüler*innen

 

  • 1 Förderlehrer des Förderzentrums Sonneberg

  • abgeordnete Lehrer von anderen Schulen

 

  • Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Lernen, Sprache, Emotional soziale Entwicklung)

 

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

 

  • Wir fordern und fördern die Schüler individuell durch einen schülerorientierten und differenzierten Unterricht.

  • Dabei ist das Grundprinzip unserer pädagogischen Arbeit die Achtung vor dem Schüler, die Förderung des selbstständigen und gemeinschaftlichen Lernens und die Anerkennung der durch den Schüler erbrachten Leistungen.

  • Wir arbeiten u.a. nach dem Schulversuch GULP. = Gemeinsamer Unterricht nach dem Lehrplan der Grund- und Regelschulen.

 

Grundgedanke: Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen und ohne Förderbedarf arbeiten am gleichen Lerngegenstand.

 

Weitere Ziele für die Zukunft:

  • individuelle Förderung

  • Systematische Verbesserung der Unterrichtsqualität

  • Fortführung der Öffnung des Unterrichtes

  • Erteilung eines schülerorientierten und differenzierten Unterrichts

  • Einführung eines schulinternen Methodenlehrplans

  • Fortführung fächerübergreifender Arbeit

  • selbstbestimmte Lern-und Arbeitsatmosphäre