Die TGS stellt sich vor
Schuljahr 2024/25
18 Klassen
ca. 400 Schüler*innen
1 Förderlehrer des Förderzentrums Sonneberg
abgeordnete Lehrer von anderen Schulen
Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Lernen, Sprache, Emotional soziale Entwicklung)
Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit
Wir fordern und fördern die Schüler individuell durch einen schülerorientierten und differenzierten Unterricht.
Dabei ist das Grundprinzip unserer pädagogischen Arbeit die Achtung vor dem Schüler, die Förderung des selbstständigen und gemeinschaftlichen Lernens und die Anerkennung der durch den Schüler erbrachten Leistungen.
Wir arbeiten u.a. nach dem Schulversuch GULP. = Gemeinsamer Unterricht nach dem Lehrplan der Grund- und Regelschulen.
Grundgedanke: Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen und ohne Förderbedarf arbeiten am gleichen Lerngegenstand.
Weitere Ziele für die Zukunft:
individuelle Förderung
Systematische Verbesserung der Unterrichtsqualität
Fortführung der Öffnung des Unterrichtes
Erteilung eines schülerorientierten und differenzierten Unterrichts
Einführung eines schulinternen Methodenlehrplans
Fortführung fächerübergreifender Arbeit
selbstbestimmte Lern-und Arbeitsatmosphäre