Die TGS stellt sich vor
Schuljahr 2024/25
18 Klassen
ca. 400 Schüler*innen
2 Förderlehrer des Förderzentrums Sonneberg
abgeordnete Lehrer von anderen Schulen
Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Lernen, Sprache, Emotional soziale Entwicklung)
Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit
Wir fordern und fördern die Schüler individuell in ihrer körperlich-motorischen und geistigen Entwicklung durch einen schülerorientierten und differenzierten Unterricht.
Dabei ist das Grundprinzip unserer pädagogischen Arbeit die Achtung vor dem Schüler, die Förderung des selbstständigen und gemeinschaftlichen Lernens und die Anerkennung der durch den Schüler erbrachten Leistungen.
Grundgedanke: Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen und ohne Förderbedarf arbeiten am gleichen Lerngegenstand.
Im Primarbereich arbeiten die Schülerinnen und Schüler in einer jahrgangsgemischten Schuleingangsphase.
Weitere Ziele für die Zukunft:
individuelle Förderung
Systematische Verbesserung der Unterrichtsqualität
Fortführung der Öffnung des Unterrichtes
Erteilung eines schülerorientierten und differenzierten Unterrichts
Einführung eines schulinternen Methodenlehrplans
Fortführung fächerübergreifender Arbeit
selbstbestimmte Lern-und Arbeitsatmosphäre