Die TGS stellt sich vor
Schuljahr 2022/23
- 16 Klassen
- ca. 340 Schüler*innen
- 2 Förderlehrer des Förderzentrums Sonneberg
- abgeordnete Lehrer von anderen Schulen
- Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Lernen, Sprache, Emotional soziale Entwicklung)
Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit
- Wir fordern und fördern die Schüler individuell durch einen schülerorientierten und differenzierten Unterricht.
- Dabei ist das Grundprinzip unserer pädagogischen Arbeit die Achtung vor dem Schüler, die Förderung des selbstständigen und gemeinschaftlichen Lernens und die Anerkennung der durch den Schüler erbrachten Leistungen.
- Wir arbeiten u.a. nach dem Schulversuch GULP. = Gemeinsamer Unterricht nach dem Lehrplan der Grund- und Regelschulen.
Grundgedanke: Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen und ohne Förderbedarf arbeiten am gleichen Lerngegenstand.
Weitere Ziele für die Zukunft:
- individuelle Förderung
- Systematische Verbesserung der Unterrichtsqualität
- Fortführung der Öffnung des Unterrichtes
- Erteilung eines schülerorientierten und differenzierten Unterrichts
- Einführung eines schulinternen Methodenlehrplans
- Fortführung fächerübergreifender Arbeit
- selbstbestimmte Lern-und Arbeitsatmosphäre